• Musikschule-03

Aktuelles aus der Musikschule

In der Musikschule ist immer was los …

Florian Schrenker

Gesang, Musikalische Früherziehung, Eltern-Kind-Gruppen, Singkreis, Klavier

Der 1984 in Bremen geborene Florian Schrenker begann seine musikalische Laufbahn bereits im jungen Alter selbst an der Musikschule der Stadt Delmenhorst und hatte Unterricht in den Fächern Akkordeon und Chorgesang, etwas später kamen die Ausbildung am Klavier und die Aufnahme des Gesangsunterrichts hinzu.

Nach dem Abitur in Delmenhorst studierte er im künstlerischen Diplomstudiengang in den Jahren 2004 – 2010 bei KS Prof. Andreas Schmidt und Prof. Christiane Bach-Röhr das Fach Gesang  an der Hochschule für Musik „Carl Maria von Weber“ in Dresden. Es folgte zusätzlich ab dem Jahr 2006 parallel der Diplomstudiengang Musikpädagogik bei Prof. Christine Straumer und Prof. Ilse Hahn, mit den Hauptfächern Elementare Musikpädagogik, Gesang und Klavier.

Als freischaffender Sänger gastierte Florian Schrenker viele Jahre an deutschen Opernhäusern, wie u.a. der Semperoper Dresden, dem Anhaltischen Theater Dessau, diversen Landes- und Stadttheatern und im europäischen Ausland, wie am Theater Winterthur in der Schweiz und am Teatro Massimo im sizilianischen Palermo. Nach seinem Festengagement am Theater Bremen kehrte Florian Schrenker zunächst als Honorarkraft und seit dem Jahr 2018 als hauptamtliche Lehrkraft an die Wurzeln seiner Ausbildung, an die Musikschule der Stadt Delmenhorst, zurück. Hier unterrichtet er die Fächer Gesang, Klavier, Musikalische Früherziehung, Eltern-Kind-Gruppen, und übernahm seither auch die Leitung des Singkreises der MSD. Im Rahmen des niedersächsischen Musikalisierungsprogramms „Wir machen die Musik“ ist Florian Schrenker zudem als Lehrkraft an Grundschulen und einer Kita im gesamten Gebiet der Stadt Delmenhorst tätig.

Der Bariton Florian Schrenker ist neben seiner pädagogischen Lehrtätigkeit an der MSD regelmäßig ein gefragter Gastsänger in Opern- und Operettenproduktionen, vorwiegend am Bremer Goethetheater und der Staatsoper Hannover.

„In meiner abwechslungsreichen Arbeit als Musikpädagoge ist es mir in allen meinen Fächern eine Herzensangelegenheit jeder Altersstufe die Freude und den Spaß am Musizieren zu vermitteln und individuell auf die Bedürfnisse meiner SchülerInnen einzugehen und gezielt zu fördern. Meine Begeisterung für Musik möchte ich mit persönlichem Bestreben stets  weitergeben, auf dass diese Begleitung nicht selten ein Leben lang hält“.

zur Liste „Alle Lehrkräfte“