• Dunkel-Kammer-Chor

DUNKEL-KAMMER-CHOR

Singt seit über 25 Jahren vereint mit einer Stimme: der DUNKEL-KAMMER-CHOR der MSD!

DKC-Logo

Vor vielen Jahren gründete Meike Dunkel gemeinsam mit einigen Teilnehmerinnen und Teilnehmern eines Musiktheoriekurses den Dunkel-Kammer-Chor. 25 Jahre lang leitete sie den Chor. In dieser Zeit wuchs der Chor zu einer beachtlichen Größe von bis zu 38 Sängern an, gab jährlich Konzerte und beteiligte sich an vielen Chorfesten sowie Weihnachts- und Sommerkonzerten der MSD. 2021 übernahm Sabine Besser, Violinpädagogin und stellvertretende Schulleiterin an der MSD die Leitung des Chores.

Jeden Donnerstag (außer in den Schulferien) wird von 19.45 Uhr bis 21.30 Uhr in der Musikschule geprobt.

Neben den wöchentlichen Proben bereitet sich der Chor einmal im Jahr an einem Wochenende im Tagungshaus Bredbeck bei Osterholz-Scharmbeck auf das jährlich anstehende Konzert vor. Diese Konzerte sind Benefizkonzerte, deren Spendenerlöse z. B. an die Delmenhorster Bürgerstiftung, UNICEF oder den Freundeskreis der Musikschule gehen.

Derzeit setzt sich der Chor aus 34 Sängerinnen und Sängern zusammen: 10 Sopran-, 12 Alt- , 6 Tenor- und 6 Bassstimmen.

Zum Schwerpunkt des Repertoires haben sich in den letzten Jahren Songs aus Musical, Film und Pop entwickelt, die mit Klavierbegleitung gesungen werden, dazu gesellt sich aber auch weiterhin traditionelles Liedgut, zum Teil a cappella gesungen.

Beispiele aus dem Repertoire des DUNKEL-KAMMER-CHORS:

A Million Dreams (aus „The Greatest Showman”)

Engel (Rammstein/Oliver Gies)

Gabriellas Lied und Lenas Lied (aus dem Film „Wie im Himmel“)

Halleluja (Leonard Cohen)

I Will Follow Him (aus “Sister Act”)

Thank You For The Music (Abba)

Time After Time

You’ll Never Walk Alone (aus “Carousel”)