Harfenensemble

Das Harfenensemble der Musikschule Delmenhorst mit „himmlischen“ Klängen …

Orchester & Kammermusik

MSD-NNOrchesterDas Musizieren im Ensemble fördert die soziale Entwicklung und stärkt das Selbstbild. Das Ensemblespiel eröffnet für Jung und Alt eine zusätzliche Dimension im ­Musikerlebnis und ist daher fester Bestandteil der Ausbildung an der ­Musikschule Delmenhorst – für Instrumentalschüler kostenlos!

Schon die Anfänger erlernen in den beiden Streicherkreisen ­Grundlagen des Zusammenspiels. Im Ensemble „Junge Streicher“ wird diese Arbeit mit anspruchsvolleren Stücken fortgesetzt

Auch Kammermusik, das Musizieren in Kleingruppen, wie z. B. im Duo, Trio oder Quartett, wird von unseren Lehrkräften angeboten.

Bands & Co.

Unsere Rockbands bieten Freiraum zum Musizieren und Experimentieren, um gemeinsam mit Freunden genau die Musik zu spielen, die man mag. Bandcoaching bietet ­bereits bestehenden Bands die Möglichkeit, sich über einen kürzeren Zeitraum von Fachlehrern beraten zu lassen. Übrigens bieten wir auch Rockbands für Erwachsene an!

MSD-Gitarrenensmble

In der Big Band »Westside-Chillers« spielen Jugendliche Rock, Pop und Jazz. Die Gitarrenensembles sind für alle offen, die Freude am Saitenspiel haben. ­Kleinere Ensembles wie das Querflöten-Quartett oder die ­Percussionsgruppe bestehen oft über Jahre in gleicher Besetzung.

Auch für die Gründung neuer Ensembles sind wir immer offen!

Chöre & Musiktheater

Singen ist die Grundlage allen Musizierens. Singkreis und Kinderchor sind für Kinder und Jugendliche da – wer sich als Erwachsener noch nicht recht in einen Chor traut, ist bei »Singen und Bewegen« bestens auf­gehoben.

Der »Dunkel-Kammer-Chor« singt klassische und moderne Chorliteratur in mehrstimmigem vokalen Gesamtklang.

MSD-MusiktheaterDer Junge Chor ist aus dem Musiktheater-Ensemble hervorgegangen, das zur Zeit pausiert. Er wendet sich vor allem an Menschen von 15 bis 30 und singt internationale Pop- und Musical-Literatur.

Alles auf einen Blick

Übersicht über unsere Ensembles